24.01.1998 GE
Prominente Sportler starten beim dritten Schwimmtag

(hegen). - Nachdem die zweifache Olympia-Teilnehmerin Isabelle Arnould im letzten Jahr den Schwimmtag in der Deutschsprachigen Gemeinschaft mit ihren Längen und ihrer Anwesenheit unterstützt hat, werden auch zur dritten Auflage dieser Veranstaltung am kommenden Mittwoch zwei prominente Sportler in den ostbelgischen Bädern erwartet.

Dank der Vermittlung des Belgischen Olympischen und Interföderalen Komitees werden die Schwimmerin Yseult Gervy und der Leichtathlet Jean-Paul Bruwier die über 2500 Schülerinnen und Schüler in den rund 320 Mannschaften unterstützen, die in Eupen, Kelmis, Bütgenbach und St.Vith an den Start gehen. Für jede geschwommene Länge spenden die Lions-Clubs aus Eupen und St.Vith 10 Franken, die hiesigen Hilfsorganisationen zur Bekämpfung der Neuen Armut zugute kommen. Wer nicht ins Wasser springen möchte, kann auch seine Spende via Telefon  übermitteln. 1997 kamen insgesamt 550 000 F zusammen.

Gerade von WM zurück

Yseult Gervy ist erst vor wenigen Tagen aus Australien zurückgekehrt, wo sie an den Weltmeisterschaften der Schwimmer in Perth teilnahm. Am Dienstag feierte die Rücken- und Lagenspezialisten aus Ittre ihren 19. Geburtstag. Sie ist mehrfache belgische Meisterin und hält mehrere Landesrekorde. Yseult Gervy wird um 10 Uhr im Eupener und um 13 Uhr im Kelmiser Hallenbad an den Start gehen.

Zweiter prominenter Starter beim dritten Schwimmtag ist Jean-Paul Bruwier. Der 400-Meter-Hürden-Läufer hält eine persönliche Bestzeit von 49,09 Sekunden und nahm bereits an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teil. Der fast 27jährige ist auf dieser Strecke der ärgste Konkurrent des Wewelers Marc Dollendorf und wird am Mittwoch um 10 Uhr in St.Vith und um 13 Uhr in Bütgenbach bei dieser Initiative des Pädagogischen Zentrums »Sport und Schule«, der Lions-Clubs Eupen und St.Vith, des BRF und des Grenz-Echos sowie der Christlichen Krankenkasse anwesend sein.

Die Mitarbeit der Schulen an diesem Projekt, bei dem praktisch jeder gewinnt, ist auch in diesem Jahr vorbildlich. Eupener Schüler haben sich wegen Überlastung des Hallenbades am Stockberger Weg bereit erklärt, in Kelmis ihre Längen zu absolvieren, und Schulklassen, die sich in der kommenden Woche in Schneeklasse befinden, haben im italienischen Luttach im ein Schwimmbad gemietet, um sich dort mit 60 Schülern zu beteiligen und für den guten Zweck Geld zu erschwimmen.

Auch für Erwachsene

In diesem Jahr haben auch erstmals Erwachsene die Möglichkeit, sich aktiv am Schwimm-Marathon zu beteiligen. Von 16 bis 18 Uhr sind die Bahnen im Eupener Hallenbad für Betriebsmannschaften, Freundeskreise oder auch Einzelpersonen reserviert, die mit ihren geschwommenen Längen ihren Beitrag zu dieser Aktion leisten möchten. Im Team des BRF könnte sich möglicherweise ein weiteres prominentes Gesicht »einschleichen«, da Bundesligaprofi Martin Schneider (M´Gladbach) sein Wort gegeben hat, alles zu unternehmen, um mit von der Partie zu sein. Anmeldungen sind noch möglich unter der Telefonnummer 087/74 45 39 beim Pädagogischen Zentrum »Sport und Schule«.