Spenden für das »Recycle For Sight«-Programm - Sammelboxen in hiesigen Apotheken, bei zahlreichen Optikern aber auch in Kirchen

Lions-Club Eupen sammelt gebrauchte Brillen

Der Frühjahrsputz steht bevor oder ist in vollem Gange, und der Lions-Club aus Eupen startet einen Aufruf an die hiesige Bevölkerung, ihre Schränke und Schubladen nach gebrauchten Brillen zu durchsuchen und diese für das »Lions Recycle For Sight«-Programm zu spenden.

Noch in den Monaten Mai und Juni wird der Lions-Club Eupen benutzte Brillen (auch Sonnenbrillen) als Teil eines einzigartigen Recyclingprogramms, sammeln. Die Brillen werden gesäubert und für die Verteilung in Entwicklungsländern vorbereitet, wo Augenbehandlungen oft unbezahlbar und unzugänglich sind. »Wir benötigen so viele gebrauchte Brillen wie möglich«, erklärte Lions-Zonenpräsident, Robert Mertens. »In den meisten Entwicklungsländern kann eine Augenuntersuchung soviel wie ein Monatseinkommen kosten, und es kann sein, dass ein einziger Augenarzt für eine Gemeinde von Hunderttausenden von Menschen zuständig ist.“

Die gespendeten Brillen werden an ein regionales Lions-Brillen-Recycling-Center geschickt, wo sie gesäubert, nach Stärke sortiert und für die Verteilung durch Lions und andere Organisationen vorbereitet werden. Um gebrauchte Brillen (einschließlich Sonnenbrillen und Lesebrillen) zu spenden, können nicht mehr benötigte (auch defekte) Brillen in eine der speziell markierten »Lions Recycle For Sigh«-Sammelboxen abgegeben werden, die im Eupener Land in den hiesigen Apotheken, bei zahlreichen Optikern, aber auch in Kirchen zu finden sind.

Brillenrecycling

Das Lions-Brillenrecycling-Programm wurde im Oktober 1994 von Lions Clubs International als offizielle gemeinnützige Aktivität ins Leben gerufen. Lions spenden bereits seit ca. 80 Jahren gebrauchte Brillen. Ziel dieses Programms ist es, den Bedarf an qualitativ hochwertigen Brillen in den Entwicklungsländern zu decken.

Weltweit gibt es 13 offizielle Lions-Brillenrecycling-Zentren (davon sieben in den USA und je eins in Australien, Frankreich, Italien, Kanada, der Republik Südafrika und Spanien). Lions stellen ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung, um die Brillen für die Weitergabe vorzubereiten. Dabei wird jedes Paar gereinigt und nach Gläserstärke kategorisiert. Im Rahmen von Sehkraftinitiativen, die von Lions-Clubs und anderen Gruppen unterstützt werden, werden bedürftige Menschen kostenlos mit Brillen versorgt.

Alle Arten von Brillen und Sonnenbrillen, ob mit oder ohne Stärke, sind willkommen. Lesebrillen sind ebenfalls hilfreich, da viele bedürftige Personen eine Sehhilfe für Aufgaben im Nahbereich benötigen. Sonnenbrillen werden in Gebieten um den Äquator benötigt, damit die Menschen sich vor den schädlichen Sonnenstrahlen schützen können. Im Geschäftsjahr 2004/05 wurden in Lions-Brillenrecycling-Zentren mehr als fünf Millionen Brillen gesammelt und an über drei  Millionen Menschen in Entwicklungsländern verteilt.

Lions

Der Lions-Club Eupen zählt 42 Mitglieder und trifft sich monatlich dienstags und freitags. Zu den herausragenden Aktivitäten des Clubs zählen der Schwimmmarathon, die Teilnahme an verschiedenen Weihnachtsmärkten sowie ein Friedensplakattwettbewerb in Zusammenarbeit mit hiesigen Schulen. Der Lions-Club Eupen unterstützt zahlreiche karikative Einrichtungen und Organisationen. Im Jahr 2006 hat der Lions Club Eupen rund 40000 Euro Direkthilfen an Bedürftige im Eupener Land gespendet.